Startseite
Einführung
Kurzbeschreibungen der Tools
Downloads
Unterrichtsvorschläge

Sternputzergeschichten online – Eine E-Learning-Anwendung aus dem Bereich Natur – Mensch – Mitwelt für die Mittelstufe.


Einführung

Die Sternputzergeschichten entstanden aus dem Bedürfnis, zu den Naturbetrachtungen im Fach Natur – Mensch – Mitwelt Anknüpfungspunkte an die kindlichen Fantasien und Vorstellungen zu finden.

Die Website sternputzer.ch hat einerseits den Zweck, die Sternputzergeschichten interessierten Lehrkräften zugänglich zu machen. Andererseits konnten im Rahmen des BBT-Projektes Good Pr@ctice erste E-Learning-Applikationen zu den Geschichten «Die Erde» und «Die Geschichte einer Grenze» umgesetzt werden. Ziel wäre es nun, genügend Mittel für die Umsetzung von Tools zu weiteren Sternputzergeschichten aufzutreiben.

Als mögliches Endprodukt stellen wir uns eine Plattform vor, die eine breite Palette an Themen zu Religion, Geschichte, Geografie, Physik und Biologie auf ICT-gestützter Basis für die Mittelstufe anbietet. Am Anfang eines Themas, einer Fragestellung steht immer eine Geschichte. Zusammen mit den Figuren der Geschichte können sich die Schülerinnen und Schüler dann aufmachen, neue Wissens- und Erfahrungsgebiete zu erkunden.